1. Start
  2. /
  3. Nachrichten
  4. /
  5. Bürgernahe Partnerschaft

Bürgernahe Partnerschaft

Darmstadt/Iwano-Frankiwsk, 29. April 2023. Unter Mitwirkung des PDUM haben die Bürgermeister der Städte Potsdam (Deutschland) und Iwano-Frankiwsk (Ukraine) am 22. April 2023 in Iwano-Frankiwsk einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

In dem Vertrag bekräftigen die Stadtoberhäupter ihr Interesse an einer lebendigen, bürgernahen Partnerschaft. Gemeinsame Projekte sollen die beiden Städte dauerhaft miteinander verbinden und zur beiderseitigen Weiterentwicklung beitragen. Die Stadt Potsdam sieht in dem Vertrag zudem ein Zeichen europäischer Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und in Iwano-Frankiwsk.

Die Unterzeichnung des Vertrages stand am Beginn eines zweitägigen Arbeitstreffens, zu dem Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (Bildmitte links) und sechs weitere Repräsentanten der Hauptstadt Brandenburgs in den westlichen Teil der Ukraine gereist waren. Bürgermeister Ruslan Marzinkiw (Bildmitte rechts) und sein Stab empfingen die deutsche Delegation mit einem umfangreichen Programm. Betriebsbesichtigungen, darunter einer der größten Arbeitgeber der Stadt, die Firma PAS, die zur weltweit agierenden Prettl Group gehört und Kabelbäume für Haushaltsgeräte herstellt, zählten ebenso dazu wie ein Besuch der Kinderklinik, die künftig mit Unterstützung aus Potsdam rechnen kann.

An den Besuch einer Unterkunft für Binnenflüchtlinge (die Stadt beherbergt rund 30.000 Schutzsuchende) und eines Denkmals für im Krieg seit 2014 gefallene Soldaten schloss sich ein Arbeitstreffen unter Beteiligung verschiedener städtischer und staatlicher Einrichtungen sowie von privaten Initiativen an. Ziel dieses Treffens war ein Ausloten von Möglichkeiten der Zusammenarbeit und eine möglichst weitreichende Vernetzung. PDUM-Vorstandsmitglied Alexander Götz, der in Iwano-Frankiwsk lebt, soll die junge Partnerschaft begleiten.

Die Universitätsstädte Iwano-Frankiwsk (233.000 Einwohner) und Potsdam (183.000 Einwohner) sind von der Größe her vergleichbar, und auch historisch ergeben sich Parallelen: Iwano-Frankiwsk, seinerzeit Stanislau in der historischen Provinz Galizien, gehörte bis 1918 zum österreich-ungarischen Herrschaftsbereich, Potsdam, an Berlin angrenzende Hauptstadt Brandenburgs, war die Residenzstadt der preußischen Könige.

Für die ukrainische Gebietshauptstadt ist die Verbindung mit Potsdam die 23. Städtepartnerschaft – mit Ausnahme von Arlington County im US-amerikanischen Staat Virginia liegen alle anderen im Osten Europas. Potsdam pflegt bislang neun Städtepartnerschaften, davon sechs in Westeuropa, eine in Polen und zwei auf anderen Kontinenten.

JETZT
SPENDEN

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere unseren
PDUM Newsletter
Schreibe uns jetzt eine E-Mail und melde dich damit für unseren Newsletter-Verteiler an.
newsletter@pdum.org
Newsletter Archiv
Stöbere in unseren PDUM Newslettern und informiere dich über unsere Arbeit.

Weitere
Nachrichten

crossmenuchevron-downarrow-leftarrow-right