1. Start
  2. /
  3. Nachrichten
  4. /
  5. Geld gespendet

Geld gespendet

Darmstadt, 23. Dezember 2022. Vorweihnachtlicher Geldsegen: Auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtteil Eberstadt überreichte Bezirksverwalter Ludwig Achenbach (2. von links) PDUM-Vorstandsmitglied Claudia Ehry (Mitte) symbolisch den Betrag von 1.000 Euro in Form einer gebackenen Ziffernfolge.

Der Betrag resultierte aus dem Überschuss des Rathausfestes, den Gewerbeverein, Kerweleit und Bürgerverein gemeinsam ausgerichtet hatten. Weitere 270 Euro erwirtschaftete der PDUM selbst am 1. Advent im Haus der Vereine mit einem attraktiven Angebot an Weihnachtsdekoration und selbstgemachten Leckereien.

Auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt brachte der Original Freundeskreis der Partnerstädte Darmstadts (OFK) 760 Euro zusammen – überreicht vom OFK-Geschäftsführer Bernd Schäfer.
Beim „Advent-Event“ des Antiquariats an der Linie 3 füllte sich die Spendenbox mit 560 Euro. Stefan Jähnig, der Inhaber des Bessunger Bücherladens, hatte zu dieser Sammlung angeregt.

In die Vorweihnachtszeit fiel auch die Übergabe einer Geldspende von 2.000 Euro, die bei der Aktion „Darmstadt läuft“ im Sommer durch einen Anteil an den Startgeldern erwirtschaftet worden war. Die Übergabe erfolgte im Griesheimer PDUM-Depot durch Wolfram Marx und Wilfried Raatz.
Weitere weihnachtliche Geldspenden kamen von verschiedenen Seiten hinzu.

Wir danken nicht nur für diese Zeichen der Solidarität mit der leidgeprüften Ukraine, die wir auch als Zeichen der Anerkennung unserer Vereinsarbeit empfinden. Wir danken auch all jenen privaten und institutionellen Spenderinnen und Spendern, die unterm Jahr auf unser Vereinskonto überwiesen haben. Damit geschieht viel Gutes. Auszugsweise geben wir hier wieder, was wir damit ermöglicht haben:

- Finanzierung der Transportkosten in die Ukraine (Selbstkosten- oder Freundschaftspreis)
- Lieferung dringend benötigter Medikamente wie zum Beispiel Insulin
- Unterstützung einer ukrainischen NGO, die Verwundete versorgt
- Unterstützung der Suppenküche in Uzhgorod
- Verteilung von Lebensmittelpaketen an Geflüchtete und Waisen
- Unterstützung der Musikschule Charkiw beim Wiederaufbau nach Raketentreffern
- Lieferung und Verteilung von Winter- und Schutzausrüstung für zivile Helfer in der Zentral- und Ostukraine
- Laufende humanitäre Hilfe durch Unterstützung unseres Partnervereins in Ushgorod/Transkarpatien
- Lieferung von Lebensmitteln und humanitärer Hilfe unter anderem nach Charkiw und Odessa
- Finanzierung von Notstromaggregaten
- Finanzielle Unterstützung einer ukrainischen Kindergruppe zur Teilnahme an der internationalen Zirkuswoche des Kinderzirkus‘ „Datterino“ in Darmstadt

In allen Fällen bedankten sich die Begünstigten warmherzig – ein Dank, den wir gerne an die Spenderinnen und Spender weitergeben.

JETZT
SPENDEN

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere unseren
PDUM Newsletter
Schreibe uns jetzt eine E-Mail und melde dich damit für unseren Newsletter-Verteiler an.
newsletter@pdum.org
Newsletter Archiv
Stöbere in unseren PDUM Newslettern und informiere dich über unsere Arbeit.

Weitere
Nachrichten

crossmenuchevron-downarrow-leftarrow-right