1. Start
  2. /
  3. Nachrichten
  4. /
  5. Uzhgorod in der vhs

Uzhgorod in der vhs

„Uzhgorod – Westukrainische Stadt mit Flair und Geschichte“ lautete der Titel eines Vortrags, den PDUM-Vorstandsmitglied Claudia Ehry am Mittwoch, 28. September 2022, auf Einladung der Volkshochschule Darmstadt (vhs) im Justus-Liebig-Haus hielt. Vor rund zwei Dutzend interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern ging die Referentin ein auf die besondere Lage Uzhgorods im äußersten Westen der Ukraine. Wechselnde Besitzverhältnisse führten zu einer Vielvölkerregion, die, durch den Karpatenbogen weitgehend vom Rest der Ukraine getrennt und unmittelbar an die Slowakei angrenzend, prowestlich ausgerichtet ist.

Bei einem Streifzug durch die Stadt stellte die Referentin die Highlights vor, allem voran als Wahrzeichen die im Barockstil erbaute Griechisch-Katholische Kathedrale sowie die frühere Synagoge, den zentralen Theatralnaplatz, die Fußgängerzone Korso und die verträumte Lindenallee entlang des Flusses Uzh, nach dem die Stadt benannt ist. Eine Besonderheit Uzhgorods sind über die Stadt verteilte Mini-Skulpturen und zahlreiche Denkmäler von Politikern, legendären Landsleuten und Kulturgrößen.

Der Vortrag war Teil des vom PDUM organisierten Veranstaltungsprogramms zur 30-jährigen Partnerschaft von Uzhgorod und Darmstadt.

JETZT
SPENDEN

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere unseren
PDUM Newsletter
Schreibe uns jetzt eine E-Mail und melde dich damit für unseren Newsletter-Verteiler an.
newsletter@pdum.org
Newsletter Archiv
Stöbere in unseren PDUM Newslettern und informiere dich über unsere Arbeit.

Weitere
Nachrichten

crossmenuchevron-downarrow-leftarrow-right