Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus der italienischen Partnerstadt Brescia und deutschen Youngsters verbringen sie die Tage auf dem Zirkusgelände am Forsthaus Fasanerie (Dieburger Straße 270). Am ersten Tag lernten sie die verschiedenen Disziplinen kennen und trafen ihre Entscheidung. Unter Anleitung von Zirkuspädagogen wurde dann mit dem Training begonnen. Bei aller Ernsthaftigkeit bleibt genügend Zeit für Geselligkeit und Gespräche, sei es bei den Mahlzeiten oder beim abendlichen Ausklang, bevor in den Schlafzelten das Licht ausgeht.
„Manege frei!“ heißt es schließlich am Freitag, 9. August, ab 19.30 Uhr auf dem Zirkusgelände. Vor – so hoffen sie – zahlreichem Publikum führen die Youngsters vor, was sie in dieser Woche gelernt haben. Wegen Parkplatzmangel wird Interessierten die Anfahrt mit dem F-Bus, Haltestelle „Oberwaldhaus“, empfohlen. Von dort läuft man nur wenige Meter zurück bis zum Zirkuszelt.
Der PDUM ermöglicht bereits zum dritten Mal gemeinsam mit dem Bund der Katholischen Jugend BDKJ die Teilnahme der ukrainischen Gäste an der Internationalen Zirkuswoche in Darmstadt.