1. Start
  2. /
  3. Nachrichten Aktuell
  4. /
  5. Warme Kitas und Schulen

Warme Kitas und Schulen

Darmstadt, 7. November 2024. Gestern erreichte ein Transport mit sieben leistungsstarken Generatoren Darmstadts Partnerstadt Uzhhorod im Westen der Ukraine. Im bevorstehenden Winter sollen die Generatoren die Wärme- und Energieversorgung für vier Schulen und drei Kindergärten sicherstellen.

Der Transport war bereits am Montag, 28. Oktober, vom Betriebsgelände der e-netz Südhessen gestartet, musste allerdings unerwartete Zollproblematiken an der slowakisch-ukrainischen Grenze bewältigen. Die humanitäre Unterstützung wurde vom Verein Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V. (PDUM) organisiert. Der Darmstädter Energieversorger ENTEGA AG und die Sparkasse Darmstadt ermöglichten durch eine großzügige Spende in Höhe von einhunderttausend Euro die Hilfe für Kinder und Jugendliche in Uzhhorod. Die ENTEGA AG realisierte die technisch und terminlich optimale Generatorenbereitstellung.

 

Uzhhorods Bürgermeister Bohdan Andriyv zeigte sich sehr erfreut: „Im Namen der Stadt Uzhhorod möchte ich mich bei PDUM, der Sparkasse Darmstadt und der ENTEGA für die Bereitstellung von Generatoren für unsere Schulen und Kindergärten bedanken. Diese Hilfe ist ein wichtiger Beitrag, um unseren Kindern gerade unter schwierigen Bedingungen verlässliche Lernvoraussetzungen zu gewährleisten. Ihre Unterstützung ist ein Beweis für echte Partnerschaft und Solidarität.“

 

Bei einem Arbeitsbesuch einer PDUM-Delegation im Juli diesen Jahres in Uzhhorod im Rahmen des Projektes „Ausbau zivilgesellschaftlicher Strukturen Uzhhorod“ erläuterte Andriyv seinem früheren Amtskollegen und jetzigen PDUM-Vorsitzenden Jochen Partsch aktuelle Problemstellungen in der westukrainischen Stadt. Uzhhorod, vor dem Krieg eine Stadt mit 115.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, muss derzeit über 30.000 Binnenflüchtlinge aus ukrainischen Kriegsgebieten aufnehmen und unterbringen. Jochen Partsch: „Bohdan Andriyv schilderte uns eindringlich die Herausforderungen für die soziale Infrastruktur, die akute Wohnungsnot und die Notwendigkeit, die Gesundheitseinrichtungen für die körperlich und psychisch verletzten Menschen auszubauen. Eine zentrale Problematik stellen die Zerstörungen der Energie- und Wärmeversorgung durch russische Angriffe in der gesamten Ukraine dar. Er bat uns, falls dies für uns möglich ist, zumindest für Kindergärten und Schulen eine Sicherung der Versorgung vor dem nahenden Winter zu erreichen. Das ist Dank der herausragenden Unterstützung durch die ENTEGA AG und die Sparkasse Darmstadt jetzt gelungen.“

 

ENTEGA-Vorstandsvorsitzende Dr. Marie-Luise Wolff und der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Dr. Sascha Ahnert erklären zur Unterstützung für die Kinder in Darmstadts Partnerstadt: „Unsere Unternehmen fördern in Darmstadt und der gesamten Region viele Initiativen, die unseren Zusammenhalt stärken: im Sport, in der Kultur, für Kinder und Jugendliche. Wir verstehen uns als Akteure in einem freien und solidarischen Europa. Wir haben in der Vergangenheit und auch jetzt immer im Rahmen unserer Möglichkeiten konkrete und wirksame Projekte in Darmstadts Partnerstädten begleitet. Daher war es für uns schnell klar, dass wir der Bitte des PDUM, den Kindern in Uzhhorod zu helfen, nachkommen. Wir freuen uns, dass der Transport geglückt ist und die Schulen und Kindergärten dort ab jetzt mit Wärme und Strom gut versorgt sind.“

 

Seit Beginn des offenen terroristischen Angriffskrieges Russlands im Februar 2022 hat der Verein Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V. (PDUM) humanitäre Hilfsaktionen organisiert. Gleichzeitig werden der Auf- und der Ausbau entwicklungspolitischer Kooperationen und die Unterstützung der zivilgesellschaftlichen Strukturen partnerschaftlich entwickelt.

 

Titelfoto: Verladung in Darmstadt, mit von links: Fahrer Ahmedow Rustam, Dr. Sascha Ahnert (Sparkasse Darmstadt), Matthias Send (ENTEGA), Nadiia Kostina (PDUM), Jochen Partsch (PDUM), Marco Gärtner (e-netz Südhessen)

Slideshow: Ankunft in Uzhhorod: Uzhhorods Bürgermeister Bohdan Andriyv nimmt die Generatoren in Empfang

Beide Fotos PDUM

 

 

 

JETZT
SPENDEN

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere unseren
PDUM Newsletter
Schreibe uns jetzt eine E-Mail und melde dich damit für unseren Newsletter-Verteiler an.
newsletter@pdum.org
crossmenuchevron-downarrow-leftarrow-right