1. Start
  2. /
  3. Nachrichten
  4. /
  5. Recht auf Freiheit

Recht auf Freiheit

Darmstadt, 23. August 2023. Zum Jahrestag der ukrainischen Unabhängigkeit lud der PDUM politische Prominenz und die interessierte Öffentlichkeit in den großen Saal der Industrie- und Handelskammer Darmstadt (IHK) ein. An der zweistündigen Solidaritätsveranstaltung nahmen über eine Liveschaltung auch Vertreterinnen der Partnerstadt Uschgorod teil.

Blau-gelbe Fahnen, die ukrainische und die deutsche Nationalhymne und zum Abschluss das berührende Volkslied „Gebet der Ukraine“ bildeten den Rahmen einer Abfolge von Reden, die den Ukrainern unisono das Recht auf Freiheit zusprachen und die russische Aggression verurteilten. Dolmetscherin Iryna Dubyna sorgte dafür, dass auch die ukrainischen Gäste dem Geschehen folgen konnten.

Hauptperson des Abends war der Generalkonsul der Ukraine in Frankfurt, Vadym Kostiuk (Foto oben). Seine mit Spannung erwartete Rede gipfelte in den mit unerschütterlicher Zuversicht ausgesprochenen Worten: „Ukrainer werden nie aufgeben! Wir werden diesen Krieg gewinnen.“ Den „deutschen Freunden“ dankte er für Solidarität, Gastfreundschaft und Waffen. Kostiuk: „Wir stehen zusammen.“

Die Rede des Generalkonsuls flankierten Grußbotschaften von Darmstadts Stadtrat Paul Georg Wandrey (CDU), der in Vertretung des verhinderten Oberbürgermeisters Hanno Benz ans Mikrofon ging, Evelyn Schenkelberg, der Vorsitzenden des Original Freundeskreises der Partnerstädte Darmstadts, und Oberbürgermeister a. D. Jochen Partsch (Grüne). Der PDUM-Vorsitzende Dr. h. c. Ulrich Wissmann forderte mit den markigen Worten „Russian, go home!“ Russland auf, das Land zu verlassen.

Eingangs hatte IHK-Geschäftsbereichsleiter Martin Proba die Gäste als Hausherr begrüßt, womit ein Dank von Veranstalterseite für die kostenlose Überlassung des würdigen Etablissements verbunden war. In der ersten Reihe verfolgten das Geschehen außerdem der Bundestagsabgeordnete Philip Krämer (Grüne), die Vizepräsidentin des Hessischen Landtags Heike Hofmann (SPD), der 1. Stadtrat von Griesheim Klaus Rinecker (CDU) die Darmstädter Stadträte Wolfram von Rotberg (Volt) und Alexander Schleidt (CDU), Stadtrat a. D. Dr. Dierk Molter (FDP) und der Volt-Landesvorsitzende Philipp Rall.

Zugeschaltet aus Uschgorod berichteten die Leiterin des Amtes für internationale Beziehungen und Innovationen, Viktoriya Tarachonych, und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Uschgorod-Darmstadt (PVUD), Dr. Viktoriya Syno, von der Arbeit im Hilfsgüterverteilzentrum „Eulennest“. Ihr Dank galt allen Spenderinnen und Spendern in und um Darmstadt für die nicht nachlassende Unterstützung, die den Ukrainern Kraft zum Durchhalten gebe.

An den offiziellen Teil der Veranstaltung schloss sich eine Fahrt zum PDUM-Depot nach Griesheim an, wo der Vorabend des ukrainischen Nationalfeiertages in geselliger Runde harmonisch zu Ende ging.

Fotos: Agnes und Georg Braun, Wolfram von Rotberg, Sebastian Schecker, PDUM

JETZT
SPENDEN

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere unseren
PDUM Newsletter
Schreibe uns jetzt eine E-Mail und melde dich damit für unseren Newsletter-Verteiler an.
newsletter@pdum.org

Weitere
Nachrichten

crossmenuchevron-downarrow-leftarrow-right