1. Start
  2. /
  3. Nachrichten
  4. /
  5. Urkunde und Medaille

Urkunde und Medaille

Uschgorod/Darmstadt, 6. Juli 2023. Im Beisein von Bürgermeister Bogdan Andriyev wurde dem Vorsitzenden des Vereins Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e. V. PDUM, Dr. h. c. Ulrich Wissmann, am Dienstag in Darmstadts Partnerstadt Uschgorod die Auszeichnung des Uschgoroder Stadtrats „für einen bedeutenden Beitrag zum künftigen Sieg der Ukraine gegen Russland“ zuteil.

Zur Begründung der Ehrung hieß es, der Verein habe die Bürgerinnen und Bürger der Städte Darmstadt und Griesheim aufgerufen, so wörtlich, „Uschgorod bei der Verteidigung der staatlichen Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine zu helfen“.

Andriyev würdigte die großartige Unterstützung, die das deutsche Volk der Ukraine in der schwierigen Zeit des Krieges gewährt habe. Er versicherte: „Alle humanitären Güter werden an ihren Bestimmungsort geleitet – zu den Menschen, die unter dem Krieg gelitten haben und gezwungen waren, ihre Heimatregionen zu verlassen.“ Wichtig war es dem Bürgermeister zu betonen, dass auch die Frage der europäischen Sicherheit auf dem Spiel stehe und daher der Feind gemeinsam besiegt werden müsse.

Wissmann dankte für die Ehrung, die er stellvertretend für die Mitglieder des Vereins und die zahlreichen Unterstützenden entgegennahm. Erst das tatkräftige Engagement des aus mehr als einhundert Personen bestehenden Helfernetzwerks ermögliche das dauerhafte Sammeln der von hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern abgegebenen Sachspenden und deren Transport in die Ukraine. Weitere solidarische Unterstützung sicherte er zu. Beeindruckt zeigte sich der Geehrte vom professionellen Betrieb im Uschgoroder „Eulennest“, dem Verteilzentrum für Sachspenden an Binnenflüchtlinge. Wissmann: „Der PDUM ist stolz, in Uschgorod so engagierte und verlässliche Partner zu haben.“

An dem Treffen nahmen auch die Leiterin der Abteilung für Internationale Zusammenarbeit und Innovation des Stadtrats, Viktoriya Tarakhonych, ihre Stellvertreterin, Viktoriia Bilas, sowie die Eulennest-Leiterin und Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Uschgorod-Darmstadt PVUD, Dr. Viktoriya Syno, teil. Im Hinblick auf die seit mehr als dreißig Jahren bestehende Städtepartnerschaft bot die Ehrung Gelegenheit, weitere gemeinsame Projekte zu besprechen.

Zum Beitragsfoto:
Über die Auszeichnung durch Urkunde und Medaille freut sich der PDUM-Vorsitzende Dr. Ulrich Wissmann. Mitbringsel für den fußballbegeisterten Bürgermeister Bogdan Andriyev: ein Becher mit dem Lilienemblem der „98er“. Den besonderen Moment teilen Viktoriya Tarakhonych und Viktoriia Bilas (links) sowie Dr. Viktoriya Syno.

Alle Fotos: Stadtrat Uschgorod.

JETZT
SPENDEN

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere unseren
PDUM Newsletter
Schreibe uns jetzt eine E-Mail und melde dich damit für unseren Newsletter-Verteiler an.
newsletter@pdum.org

Weitere
Nachrichten

crossmenuchevron-downarrow-leftarrow-right